IHR COACH

Signatur2

Was mir wichtig ist

Grundlage für mein Handeln, sowohl beruflich als auch privat, ist ein humanistisches Menschenbild. Körper, Geist und Seele gehören für mich untrennbar zum Menschsein. Darum bilden Spiritualität und Religiosität für mich Sinn gebende und bereichernde Lebensaspekte.
Bei meiner langjährigen Tätigkeit als Lehrer an verschiedenen Schularten und in der Erwachsenenbildung durfte ich täglich erleben, wie unterschiedlich und vielfältig die Menschen sind.

Diese sozialen Begegnungen haben mich stark geprägt und ermöglichen mir bis heute immer wieder bereichernde Erfahrungen zu machen und daraus zu lernen. Ich glaube, dass jeder Mensch einzigartig ist und in sich die Möglichkeiten und Fähigkeiten birgt, sein Leben erfüllt zu gestalten, wenn er bereit ist, die Verantwortung dafür zu übernehmen.

Diese Sichtweise, verbunden mit meiner reichhaltigen Erfahrung und Professionalität, sowie meine ruhige Art, ermöglichen mir, Sie auf einem Abschnitt Ihres Lebensweges durch Coaching zu begleiten.

Ich bin 1951 in Stuttgart geboren und in Fellbach aufgewachsen.

Mein Weg führte mich während des Studiums über Reutlingen, München und Schwäbisch Gmünd 1981 nach Heidenheim, wo ich seit 1984 lebe.

Ich habe eine erwachsene Tochter und eine kleine Enkeltochter. Von 1987 bis 2011 hatte ich mit meiner Frau zusammen mehrere Pflegekinder.

Beruflich war ich bis 2014 als Lehrer an verschiedenen Schulen im Kreis Heidenheim tätig. Außerdem arbeite ich seit über 20 Jahren in der Erwachsenenbildung und seit 2014 als Coach in selbständiger Tätigkeit.

Ich reise sehr gerne, liebe das Meer und die Berge und verbringe gerne Zeit in der Natur, sowohl sportlich aktiv, als auch zum Genuss deren Schönheit und Stille. Literatur, Kunst und Theater interessieren mich ebenso wie die Naturwissenschaft.

Mein beruflicher Werdegang

  • 1981 – 2014 Lehrer an verschiedenen Schularten
  • 1983 – 2003 Suchtpräventionsberater
  • 1988 – 2003 Medienpädagoge
  • 1997 – 2014 Fachberater / Prozessbegleiter für Schulen
  • 2003 – 2014 Erlebnispädagoge
  • 2009 – 2015 Fortbildner (Landesakademie Baden-Württemberg, Schwäbisch Hall)
  • seit 2011 Konfliktberatung / Mediation
  • seit 2014 Coaching und Beratung in selbständiger Tätigkeit

Meine Qualifikation

  • Studium für das Lehramt
  • Ausbildung Suchtprävention
  • Studium Medienpädagogik
  • Ausbildung in Erlebnispädagogik
  • Elternkursleiter Starke Eltern – Starke Kinder
  • Ausbildung zum Systemischen Coach (FCG zertifiziert)
  • Weiterbildung: Coaching und Resilienz
  • Ausbildung: Multimodales familienzentriertes Stressmanagement